Volks- und Schützenfest Vinnhorst – Gemeinsam Spaß erleben

In diesem Jahr feiert der Schützenverein Vinnhorst von 1907 e.V. vom 25. bis zum 27. August 2023 sein Volks- und Schützenfest und lädt Sie liebe Einwohner*innen herzlich ein gemeinsam mit uns zu feiern. Zusammen mit dem Festwirt Benny Koch wird der Festplatz in diesem Jahr wieder sein gewohntes Bild haben. Festzelt, Bratwurst-, Fisch- und Getränkewagen, Kinderkarussel, Autoscooter, Schießbude, Automatenwagen und natürlich ganz viele liebe Gäste. Wir alle freuen uns dieses Jahr wieder auf Ihren Besuch, gute Laune, viel Spaß, interessante Gespräche und hoffentlich herrliches Wetter.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmahl am Freitag, 25. August 2023 auf dem Vinnhorster Friedhof, beginnt das Volks- und Schützenfest mit dem Festkommers um 20:00 Uhr im Festzelt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Heidekorn IV findet die Ehrung der Volkskönige, die Proklamation der Sieger*innen des Heinrich-Borchling-Gedächtnisschießen, der Kettenträger*innen, sowie der Vereinsmajestäten statt.
Direkt im Anschluss gibt es dieses Jahr auch wieder das lieb gewonnene Haxenessen. Der Preis für die Haxe inklusive zwei Getränkemarken am Freitag nach dem Kommers beträgt 19,00 Euro. Sie können die Marke über Ihren Verein bei der Anmeldung zum Kommers bestellen oder direkt bei unserem 1. Vorsitzenden Hermann Heidekorn IV. Bitte melden Sie sich bis zum 13. August 2023 verbindlich für das Haxenessen auf dem Festzelt an. →   1.vorsitzender@sv-vinnhorst.de   oder   01 63 – 72 42 674
Die Marken werden dann am 15. August 2023 ausgegeben und der Betrag kassiert.
Interessierte Einwohnerrinnen und Einwohner haben selbstverständlich die Möglichkeit am Kommers teilzunehmen. Unser 1. Vorsitzender Hermann Heidekorn IV nimmt auch hierfür gerne Ihre Anmeldung entgegen.

Am Sonnabend, den 26. August 2023 treffen sich die Schützinnen und Schützen um 9:45 Uhr am Festplatz, um dann gemeinsam die diesjährigen Majestäten abzuholen und die Königsscheiben aufzuhängen. Hierbei werden sie von dem Spielmannszug der Südstädter Schützengesellschaft von 1898 e.V. begleitet.
Um 15:00 Uhr beginnt auf dem Festplatz, Grashöfe 25, 30419 Hannover Vinnhorst der Familiennachmittag. Bis 18:00 Uhr wollen sich die Schausteller familienfreundlich aufstellen.
Ab 20:00 Uhr wird auf dem Festzelt vom DJ aufgelegt, der Eintritt ist frei. Bei leckeren Getränken, Bratwurst, Fischbrötchen und vielen mehr auf dem Festplatz darf wieder getanzt, gelacht und ausgelassen gefeiert werden. Der Schützenverein Vinnhorst und unser Festwirt freuen sich gemeinsam mit Ihnen an diesen Abend zu feiern.

Am Sonntag, den 27. August 2023 beginnt das traditionelle „Wecken“ der Könige durch das Fanfarenkorps Hannover von 1973 e.V. Um 08:00 Uhr geht es am Festplatz los.
Um 12:00 Uhr, nach der Rückkehr vom Wecken, beginnt der ökumenische Gottesdienst im Festzelt. Die Gestaltung wird von den Verantwortlichen beider Vinnhorster Kirchengemeinden durchgeführt.
Auch wird dieses Jahr wieder die Gulaschsuppe im Anschluss angeboten. Hierfür ist ebenfalls eine Anmeldung bis zum 13. August 2023 nötig. Essensmarken hierfür werden wie für die Haxe am 15. August 2023 ausgegeben und kassiert.
Ein weiterer Höhepunkt des Volks- und Schützenfest bildet der große Festumzug am Sonntag, welcher um 14:30 Uhr beginnt. An diesem Ausmarsch nehmen neben den Gastvereinen auch alle Vinnhorster Vereine und Verbände teil.
Der Schützenverein Vinnhorst freut sich über reichlich geschmückte Straßen. Leider haben wir keine Möglichkeit mehr Birkengrün anzubieten.

Die am Ausmarsch teilnehmenden Musikzüge werden nach der Rückkehr zum Festplatz noch einmal ihr bestes geben und die Besucher*innen mit Ihren Musikstücken erfreuen.
Gegen 17:00 Uhr findet der traditionelle Fahnenausmarsch statt. Aber auch hinterher laden viele Aktivitäten auf dem Festplatz noch zum Verweilen ein, um das Wochenende fröhlich ausklingen zu lassen.

Sieger beim Königs- und Volksschießen:

Larissa und Hermann Heidekorn IV bilden das diesjährige Königspaar des Schützenvereins Vinnhorst. Sie konnten sich beim Königsschießen gegen Hermann Heidekorn V, sowie Marlies Meyer und Andrea Heidekorn durchsetzen.
Jugendkönig wurde Robin Kubiec vor Vivien Rintisch und Sydney Welsch, Schülerkönigin in diesem Jahr ist Sophia Hoppe vor Paul Hölscher und Ben Ladage.

Majestäten 2023

Das Ausschießen der Ketten ergab folgende Sieger*innen:
Schülerkette: Paul Hölscher

Jugendvolkskönigin Volkskönigin (Archiv) Volkskönig

Ergebnisse des Heinrich-Borchling-Gedächtnisschießen:

Mannschaften:
Sieger bei den Erwachsenen wurde die 5. Mannschaft des Vinnhorster Tennis Vereins,
bei der Jugend gewann die 1. Mannschaft der Jugendfeuerwehr Vinnhorst.

Einzel:
In der Einzelwertung gewann bei den Erwachsenen Vanessa Günther vom TuS Vinnhorst,
bei der Jugend setzte sich Lukas Stratmann von der Jugendfeuerwehr Vinnhorst durch.

Ergebnise Heinrich-Borchling-Gedächtnisschießen:

Mannschaft Erwachsene
Mannschaft Jugend
Einzel Erwachsene
Einzel Jugend

Allen Siegern gratuliert der Schützenverein Vinnhorst ganz recht herzlich und freut sich mit ihnen über die erzielten Erfolge.

Hermann Heidekorn IV

Vorherige Seite: News aus allen Kategorien