Sep 5, 2018

Volks- und Schützenfest 2018
in Vinnhorst - Alle Sieger

Kategorie: Verein

Volks- und Schützenfest Vinnhorst 2018 – Feiern Sie mit!

Der Schützenverein Vinnhorst von 1907 e.V. feiert vom 07. bis zum 09. September 2018 das alljährige Volks- und Schützenfest und lädt Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich ein mit zu feiern!Zusammen mit dem Festwirt Jörg Ahrend hat der Schützenverein Vinnhorst ein spannendes Programm erstellt und freut sich auf Ihren Besuch.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmahl am Freitag, 07. September 2017 auf dem Vinnhorster Friedhof, beginnt das Volks- und Schützenfest mit dem Festkommers um 20:00 Uhr im Festzelt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Heidekorn IV findet die Ehrung der Volkskönige, die Proklamation der Sieger des Heinrich Borchling-Gedächtnisschießen, der Kettenträger, sowie der Schützenkönigin und des Schützenkönigs statt.
Im Anschluss gibt es das gemeinsame Haxenessen. Interessierte Bürger und Bürgerinnen haben selbstverständlich die Möglichkeit am Kommers und dem anschließenden Haxenessen teilzunehmen. Die Kosten liegen für das Haxenessen inklusive zwei Getränke bei 15,- Euro. Die erforderliche Essensmarke kann bei „Uhren Schremmer“ (Alt Vinnhorst 12), im Restaurant „Trocadero“ (Alt Vinnhorst 117) oder auch im Restaurant „Zorbas“ (Friedenauer Straße 45) erworben werden.

Am Samstag, den 08. September 2018 treffen sich die Schützinnen und Schützen um 10:15 Uhr am Festplatz, um dann gemeinsam die diesjährigen Könige abzuholen und die Königsscheiben aufzuhängen. Hierbei werden sie von dem Spielmannszug der Südstädter Schützengesellschaft von 1898 e.V. begleitet.
Um 15:30 Uhr beginnt der Familiennachmittag. Der Schützenverein kann wieder ein buntes Programm anbieten. Der Stiftungseigene Kinderchor I.V.O.-kids & friends der ZAG Stiftung Pro Chance wird die Gäste im Festzelt mit seinen Liedern erfreuen. Im Anschluss dessen, wird Clown Fussel die Gäste unterhalten. Bis 18:00 Uhr bieten die Schausteller Familienfreundliche Preise an.
Gegen 22:15 Uhr wird „Die Schlagermafia“ für einen stimmungsvollen Abend sorgen und der Schützenverein Vinnhorst und Festwirt Jörg Ahrend freuen sich mit Ihnen gemeinsam zu feiern.

Am Sonntag, den 09. September 2017 steht das traditionelle „Wecken“ der Könige an. Begleitet werden die Schützen hierbei vom Fanfarenkorps Hannover von 1973 e.V.. Hier ist um 08:30 Uhr Abmarsch vom Festplatz.
Um 12:00 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst im Festzelt. Die Gestaltung wird von den Verantwortlichen beider Vinnhorster Kirchengemeinden durchgeführt und mit musikalischen Darbietungen des Gospelchors der St. Andreas Kirchengemeinde begleitet.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Mittagessen aus der Gulaschkanone serviert. Die Kosten für die Gulaschsuppe betragen 5,- Euro.

Der Höhepunkt des Volks- und Schützenfest bildet der große Festumzug am Sonntag, welcher um 14:30 Uhr beginnt. An diesem Ausmarsch nehmen neben den Gastvereinen auch alle Vinnhorster Vereine und Verbände teil.

Der Schützenverein Vinnhorst freut sich über reichlich geschmückte Straßen. Der Schützenverein stellt auch in diesem Jahr das Birkengrün kostenlos zur Verfügung.

Die am Ausmarsch teilnehmenden Musikzüge werden im Anschluss auf dem Festplatz die Besucher mit ihren Darbietungen erfreuen. Gegen 17:00 Uhr findet der traditionelle Fahnenausmarsch statt. Auch hinterher laden viele Aktivitäten auf dem Festplatz zum Verweilen ein.

Sieger beim Königs- und Volksschießen:

Hans Hoppe und Gabriele Hoppe bilden das diesjährige Königspaar des Schützenvereins Vinnhorst. Sie konnten sich beim Königsschießen gegen Hermann Heidekorn IV, Peter Schutte, Andrea Heidekorn und Petra Klemm durchsetzen.

Der Schützenverein Vinnhorst freut sich sehr dieses Jahr auch wieder einen Jugendkönig und einen Schülerkönig stellen zu können. Finn Hölscher trägt in diesem Jahr die Jugendkönigskette und Paul Hölscher die Schülerkönigskette.

Könige 2018 Königinnen 2018   Jugendkönige 2018

Hermann Heidekorn IV.
Hans Hoppe
Peter Schutte

Petra Klemm
Gabriele Hoppe
Andrea Heidekorn

Finn Hölscher
Paul Hölscher

Das Ausschießen der Ketten ergab folgende Sieger:

Schülerkette: Paul Hölscher

Herren Lutz auf der Mauer, TuS Vinnhorst Alte Herren

Damen Julia Richter, Freiw.Feuerwehr Vinnhorst

Jugend Oskar Frenkel, Vinnpost

Bei dem Familienpokalschießen siegten Mirko und Felix Schoch. Sieger beim Jugendpreisschießen wurde Mario Behnke.

Sieger Familienpokalschießen 2018
Sieger der Familienpokale 2018