News aus allen Kategorien

Jul 21, 2015

Drei Tage Feststimmung in Vinnhorst

Kategorie: Verein
Erstellt von: Hermann Heidekorn IV.

Drei Tage Feststimmung in Vinnhorst

Der Schützenverein Vinnhorst von 1907 e.V. feiert vom 04. September bis 06. September 2015 sein Volks-und Schützenfest. Dieses Stadtteilereignis möchten die Schützen mit den Vinnhorster Bürgern feiern.
Der Vorstand des Schützenverein Vinnhorst, mit seinem Festwirt Jörg Ahrend, hat ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt und freut sich auf ihren Besuch.

Nach der Kranzniederlegung am Freitag, 04.09.2015 um 19:30 Uhr, auf dem Vinnhorster Friedhof am Ehrenmal, beginnt das Volks- und Schützenfest mit dem Festkommers um 20:00 Uhr im Festzelt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Heidekorn III findet die Proklamation und Ehrung der Majestäten durch die Schießmeister statt. Geehrt werden die Könige der Schützen, die Kettenträger, die Könige des Volksschießens und die Gewinner des Heinrich-Borchling-Gedächtnisschießens.
Nach dem gemeinsamen Festmenü haben die Gäste und Besucher die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen.

Am Samstag, 05. September 2015 um 10:15 Uhr, beginnt es mit dem Antreten der Schützen zum Abholen der Könige und zum Anbringen der Königsscheiben. Unterstützt werden die Schützen hierbei von dem Projektorchester Vinnhorst, das für die musikalische Untermalung zuständig sein wird.
Um ca. 15:15 werden die Schützen das Abholen der Könige abschließen und zum Festplatz zurückkehren. Ab 15:00 Uhr wird auf dem Festzelt Kaffee und Kuchen angeboten.
Der Kindernachmittag beginnt um 15:00 Uhr. Mit Unterstützung der ZAG Stiftung Pro Chance kann der Schützenverein ein buntes Programm anbieten. Der Stiftungseigene Kinderchor I.V.O.-kids & friends wird von 15:30 bis 16:00 Uhr mit seinen Liedern die Gäste erfreuen. Ab 16:00 Uhr wird Clown fidolo die Gäste unterhalten. Das Kinderschminken wird von 15:00 Uhr bis 16:00 angeboten. Bis 18:00 Uhr bieten die Schausteller familienfreundliche Preise an!
Das Fanfarenkorps Hannover präsentiert ab 20:00 Uhr sein Showprogramm. Anschließend haben die Besucher und Gäste die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen oder bei Bier und „Lüttje Lage“ den Abend mit Freunden, Bekannten und den Schützen zu verbringen.

Am Sonntagmorgen, 06. September 2015 von 8:40 Uhr bis 11:45 Uhr, steht das traditionelle Wecken der Könige mit dem Fanfarenkorps Hannover auf dem Plan. Um 12:00 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst im Festzelt. Die Gestaltung wird von den Verantwortlichen beider Vinnhorster Kirchengemeinden durchgeführt und mit musikalischen Darbietungen des Projektorchesters Vinnhorst und dem Gospelchor der St. Andreas Kirchengemeinde begleitet. Nach dem Gottesdienst wird vom Festwirt das Mittagessen aus der Gulaschkanone serviert.

Den Höhepunkt des Festes bildet der große Festumzug, der um 14:30 Uhr beginnt. An diesem Ausmarsch nehmen neben den Gastvereinen auch alle Vinnhorster Vereine und Verbände teil.
Der Schützenverein Vinnhorst würde sich freuen, wenn die Vinnhorster Bürgerinnen und Bürger die Straßen zum Festausmarsch festlich schmücken. Der Schützenverein stellt hierzu Birkengrün kostenlos zur Verfügung. Meldungen hierzu bitte bis zum 01.09.2015 an Werner Tau Tel.: 0511 742137 oder presse@sv-vinnhorst.de.
Die am Ausmarsch teilnehmenden Musikzüge werden anschließend die Besucher im Zelt mit ihren Darbietungen erfreuen.

Viele Aktivitäten laden im Anschluss an den Fahnenausmarsch, gegen 17:00 Uhr, noch zum Verweilen auf dem Festplatz ein.

Sieger beim Königs- und Volksschießen wurden:
Heinz-Walter Zöllner und Erika Dietz konnten sich beim diesjährigen Königsschießen des Schützenverein Vinnhorst durchsetzen. Jugendkönigin darf sich Cindy Ernst nennen und Schülerkönigin ist Alea Kowalski geworden.

Das Ausschießen der Ketten ergab folgende Sieger:
Senioren-Königs-Kette: Friedhelm Föllmer
Schülerkette: Jano Giersch
Bezirksratskette: Gabriele Hoppe
Willi Kaufmann-Kette: Michael Welsch
Gustav Wollenweber-Kette: Hermann Heidekorn IV.
Vinnhorster-Kette: Andrea Heidekorn
Damenkette: Elisabeth Klemm
Damenkette: Monika Föllmer
Herrenkette: Peter Schutte
Renate Broegelmann-Kette: Hermann Heidekorn V.
Marlies Meyer-Kette: Kerstin Götze

Volksschießen
Das Volkskönigsschießen gewannen Steven Niebuhr, Rena Lenders und Henning Cech (Jugend).
Ergebnisse des Heinrich-Borchling-Gedächtnisschießen:

Mannschaften:
Sieger Herren: SPD Ortsverein 1. Mannschaft
Sieger Damen: Vinnhorster Tennis Verein 1. Mannschaft
Sieger Jugend: TuS Vinnhorst Turnen

Einzel:
Herren: Ernst Hermann Vinnhorster Tennis Verein
Damen: Kerstin Zehren TTC Vinnhorst
Jugend: Florian Kaune Freiwillige Feuerwehr Vinnhorst

Die Ehrungen finden im Rahmen des Kommers beim diesjährigen Volks- und Schützenfest Vinnhorst vom 04. – 06. September 2015 statt. Der Schützenverein Vinnhorst freut sich auf Ihren Besuch.

Bei dem Familienpokalschießen siegten Thomas Broegelmann und Steven Kohlenberg.
Sieger bei dem Jugendpreisschießen wurde Max Daschevki.