Aug 1, 2022

Volks- und Schützenfest Vinnhorst – Neuer Termin, gleicher Spaß

In diesem Jahr feiert der Schützenverein Vinnhorst von 1907 e.V. vom 19. bis zum 21. August 2022 sein Volks- und Schützenfest und lädt Sie liebe Einwohner*innen herzlich ein mit zu feiern. Zusammen mit dem Festwirt Jörg Ahrend hat der Schützenverein Vinnhorst ein Programm erstellt, welches zu einem Besuch einlädt und die Freude wieder einkehren lässt. Wir alle freuen uns dieses Jahr wieder auf Ihren Besuch.

Volks- und Schützenfest Vinnhorst – Neuer Termin, gleicher Spaß

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmahl am Freitag, 19. August 2022 auf dem Vinnhorster Friedhof, zu dem uns das Young Spirit Orchestra aus Kaltenweide begleitet, beginnt das Volks- und Schützenfest mit dem Festkommers um 20:00 Uhr im Festzelt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Heidekorn IV findet die Ehrung der Volkskönige, die Proklamation der Sieger*innen des Heinrich-Borchling-Gedächtnisschießen, der Kettenträger*innen, sowie der Vereinsmajestäten statt.

Das im Anschluss lieb gewonnene Haxenessen können wir in diesem Jahr leider nicht anbieten, mit der Bratwurstbude und dem Fischwagen auf dem Festplatz wird jedoch für ausreichend leckere Speisen gesorgt werden.

Interessierte Einwohnerrinnen und Einwohner haben selbstverständlich die Möglichkeit am Kommers teilzunehmen. Unser 1. Vorsitzender Hermann Heidekorn IV nimmt hierfür gerne Ihre Anmeldung unter der E-Mailadresse 1.vorsitzender@sv-vinnhorst.de entgegen.

Am Sonnabend, den 20. August 2022 treffen sich die Schützinnen und Schützen um 10:00 Uhr am Festplatz, um dann gemeinsam die diesjährigen Majestäten abzuholen und die Königsscheiben aufzuhängen. Hierbei werden sie von dem Spielmannszug der Südstädter Schützengesellschaft von 1898 e.V. begleitet.

Um 15:00 Uhr beginnt auf dem Festplatz, Grashöfe 25, 30419 Hannover Vinnhorst der Familiennachmittag. Bis 18:00 Uhr bieten die Schausteller familienfreundliche Preise an.

Ab 20:00 Uhr wird am Abend des Sonnabends bei freiem Eintritt das Fanfarenkorps Hannover von 1973 e.V. aufspielen und das Festzelt in Stimmung versetzen. Im Anschluss darf wieder getanzt, gelacht und ausgelassen gefeiert werden. Der Schützenverein Vinnhorst und unser Festwirt Jörg Ahrend freuen sich gemeinsam mit Ihnen diesen Abend zu feiern.

Am Sonntag, den 21. August 2022 beginnt das traditionelle „Wecken“ der Könige durch das Fanfarenkorps Hannover von 1973 e.V. Um 08:15 Uhr Abmarsch vom Festplatz.

Um 12:00 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst im Festzelt. Die Gestaltung wird von den Verantwortlichen beider Vinnhorster Kirchengemeinden durchgeführt.

Eine Gulaschsuppe können wir im Anschluss an den Gottesdienst in diesem Jahr leider nicht anbieten.

Ein weiterer Höhepunkt des Volks- und Schützenfest bildet der große Festumzug am Sonntag, welcher um 14:30 Uhr beginnt. An diesem Ausmarsch nehmen neben den Gastvereinen auch alle Vinnhorster Vereine und Verbände teil.

Der Schützenverein Vinnhorst freut sich über reichlich geschmückte Straßen. Der Schützenverein stellt auch in diesem Jahr das Birkengrün kostenlos zur Verfügung. Gerne bringen wir Ihnen das Birkengrün zu Ihnen nach Hause. Melden Sie sich bitte dazu bis zum 12. August 2022 ebenfalls per E-Mail unter 1.vorsitzender@sv-vinnhorst.de

Die am Ausmarsch teilnehmenden Musikzüge werden nach der Rückkehr zum Festplatz noch einmal ihr bestes geben und die Besucher*innen mit Ihren Musikstücken erfreuen.

Gegen 17:00 Uhr findet der traditionelle Fahnenausmarsch statt. Aber auch hinterher laden viele Aktivitäten auf dem Festplatz noch zum Verweilen ein, um das Wochenende fröhlich ausklingen zu lassen.

Sieger beim Königs- und Volksschießen:
Dariusz Marek Kubiec und Anette Bock bilden das diesjährige Königspaar des Schützenvereins Vinnhorst. Sie konnten sich beim Königsschießen gegen Michael Schrader und Werner Stünkel, sowie Marlies Meyer und Heike Ernst durchsetzen.
Jugendkönigin wurde Sydney Welsch vor Finn Hölscher, Schülerkönigin in diesem Jahr ist Sophia Hoppe vor Paul Hölscher.

Das Ausschießen der Ketten ergab folgende Sieger*innen:
Schülerkette Paul Hölscher
Jugendleiterkette Finn Hölscher
Senioren-Königs-Kette Marlies Meyer
Bezirksratskette Michael Schrader
Willi Kaufmann-Kette Hans Hoppe
Gustav Wollenweber Gedächtnis Kette Hermann Heidekorn IV
Vinnhorster-Kette Larissa Heidekorn
Damenkette, H.u.M. Bode Monika Föllmer
Damenkette, Alfons Otto Monika Tau
Herrenkette, Alfons Otto Henrik Hoppe
Renate Broegelmann-Kette Hermann Heidekorn V
Marlies Meyer-Kette Gabriele Hoppe
50 Jahre Damenkette, Edeltraut Geschke Andrea Heidekorn

Das Volkskönigsschießen gewannen:
Jugendvolkskönig Timo Tornette
Volkskönigin Tamara Justus
Volkskönig Ernst Herrmann

Mannschaften:
Sieger bei den Erwachsenen wurde die 4. Mannschaft der CDU Hannover-Nord, bei der Jugend gewann die 3. Mannschaft der Jugendfeuerwehr Vinnhorst.

Einzel:
In der Einzelwertung gewann bei den Erwachsenen Judith Schumacher von der CDU Hannover-Nord, bei der Jugend setzte sich Lukas Stratmann von der Jugendfeuerwehr Vinnhorst durch.