Jun 20, 2017

Hermann Heidekorn V wird Bruchmeister

Bruchmeister 2017
Kategorie: Verein
Erstellt von: Hermann Heidekorn IV.

Hermann Heidekorn V. wird Bruchmeister 2017

Am 15. Mai 2017 im Rathaus Hannover stellte Oberbürgermeister Stefan Schostok die neuen Bruchmeisteranwärter dem Schützenrat von Hannover für das 488. Schützenfest Hannover vor. Die offizielle Verpflichtung folgt am 30. Juni 2017 im Rathaus Hannover.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bruchmeister, und diese geht bis ins 14. Jahrhundert zurück, war es dem Schützenverein Vinnhorst möglich als Schützenverein der Stadt Hannover einen Bruchmeister zu stellen.

Bruchmeister 2017Nach dem Bewerbungsverfahren stellte sich Hermann Heidekorn V. bereits im April dem Eignungstest und wurde im Anschluss von dem Gremium ausgewählt. Die geforderten Vorraussetzungen, neben einem guten Test, Mitgliedschaft in einem Schützenverein der Landeshauptstadt Hannover, 18-32 Jahre Jung, ledig, guter Leumund und unbescholten bringt Hermann Heidekorn V. alle mit.

Damals überprüften die Bruchmeister die Einhaltung von erlassenen Ordnungen und ahndeten Regelverstöße oder holten Strafen für den Rat der Stadt Hannover ein. Heute stehen die Bruchmeister für viele städtische Repräsentationsaufgaben im Rahmen ihres Amtsjahres der Landeshauptstadt Hannover zur Verfügung und begleiten dabei oft den Oberbürgermeister.

Hermann Heidekorn V. (2. v. links) wird während des Schützenfestes vom 30. Juni bis 9. Juli 2017 die rote Standarte tragen und mit ihr den zweiten Zug beim großen Festausmarsch am 2. Juli 2017 anführen.

Benjamin Buch (links) von der Schützengesellschaft Bemerode wird den ersten Zug mit der weißen Standarte anführen, Jan Mielke (2. v. rechts) von der Bürgerschützengesellschaft Herrenhausen den dritten Zug mit der gelben Standarte und Andreas Pieper (rechts) vom SSC Adlerhorst mit der grünen Standarte den vierten Zug.

Allen vier Bruchmeisteranwärtern wünschen wir eine schöne Schützenfestzeit und ein wundervolles, unvergessliches Amtsjahr.

Wir Vinnhorster Schützen sind stolz auf unseren jungen Schützenbruder und freuen uns mit ihm auf dieses einmalige Erlebnis "Bruchmeister" zu sein.